02 Kiez: Begegnungs- und Beratungsstätten

  • Alleinerziehend zu sein bedeutet die doppelte Arbeit, den doppelten Stress und doppelt so viele Tränen, aber auch doppelt so viele Umarmungen, doppelt so viel Spaß, doppelt so viel Liebe und doppelt so viel Stolz.“ (unbekannt):

https://alleinerziehend-in-lichtenberg.de/

  • Viele ältere Menschen haben keine Familie in ihrer Nähe. Ihnen fehlt oft das Gefühl noch gebraucht zu werden. Mindestens genau so vielen jungen Familien fehlt das wohnortnahe familiäre Netz. Durch den Großelterndienst können interessierte Ältere ihre Wunschfamilie kennen lernen und Kinder ihre Wunschgroßeltern:

https://www.grosselterndienst.de/

  • Die Beratungs- und Kontaktstellen sind Ansprechpartner für Familien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen in Berlin und Brandenburg:

https://www.ehe-berlin-brandenburg.de/

  • Als Familienberatungs- und Familienbildungsstelle, ehemals „Familie im Zentrum“, sind wir in der Nöldnerstraße 43 weiterhin für Sie da:

https://beratung.immanuel.de/wo-wir-sind/berlin-lichtenberg/familienberatung-rummelsburg/

  • Wir sind ein landesweiter Zusammenschluss von staatlich anerkannten Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in gemeinnütziger Trägerschaft in Berlin:

https://www.schuldnerberatung-berlin.de/

  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Betonoase“ – Dolgenseestraße 60a – D-10319 Berlin – Tel.: 030 5124152:

http://www.betonoase.libg-jugend.de/

  • Jugendclub Eastside in der Volkradtsr. 6 – Tel. 030 5251518
  • Atme auf in unserem Interkulturellen Familienzentrum. Ein lebendiges, pulsierendes Viertel wie Alt-Lichtenberg braucht Orte, die Gespräche fördern, an denen sich Mütter, Väter, Paare und Senioren austauschen können. Mit Zeit, in Ruhe und ohne kommerziellen Druck:

https://www.aufatmen-lichtenberg.de/

  • Wir bieten Migrantinnen und Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte eine feministische politische und künstlerische Plattform für Empowerment, Teilhabe, Repräsentation und Vernetzung in Berlin:

https://fzm-berlin.com/

  • Freizeit- und Erholungszentrum FEZ:

https://fez-berlin.de/

  • Das Jugendfunkhaus – ein offenes Projekthaus mit interkulturellen, medialen und erlebnispädagogischen Angeboten:

http://www.jugendfunkhaus.de/

  • Der Waldritter e.V. ist ein deutschlandweit agierender Verein in dem sich viele unterschiedliche Menschen in vielfältigen Projekten verwirklichen. In diesen werden erlebnispädagogische Abenteuerspiele, Bildung und soziales Lernen mit einander Verknüpft und in verschiedensten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchgeführt:

https://waldritter-berlin.de/ueber-uns/

  • Jugendfreizeiteinrichtungen:

https://familienbuero-lichtenberg.de/jugendfreizeiteinrichtungen/

  • Alte Schmiede – Stadtteil- und Familienzentrum:

http://www.sozdia.de/alte-schmiede.124.0.html

  • Der AWO „Margaretentreff“ ist ein Ort für alle Nachbarinnen und Nachbarn. Egal, ob hier aufgewachsen oder neu hinzugezogen, ob alt oder jung – alle sind willkommen! Die gemütlichen Räume bieten drinnen und im Sommer auch draußen Platz, um sich zu treffen und  auszutauschen. Ratsuchenden stehen hier verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung. Bei unseren vielfältigen Gruppenangeboten sind Sie herzlich willkommen! Gern können Sie sich auch selbst ehrenamtlich einbringen:

https://www.awo-südost.de/begegnung/margaretentreff

  • Begegnungscafé Johann (RBO – Inmitten gemeinnützige GmbH):

https://de.restaurantguru.com/Cafe-Johann-Berlin

  • Atme auf in unserem Interkulturellen Familienzentrum. Ein lebendiges, pulsierendes Viertel wie Alt-Lichtenberg braucht Orte, die Gespräche fördern, an denen sich Mütter, Väter, Paare und Senioren austauschen können. Mit Zeit, in Ruhe und ohne kommerziellen Druck. Das „aufatmen“ ist ein lebendiger und gleichzeitig entspannender Treffpunkt von Mensch zu Mensch. Es ist ein Ort, an dem Kinder spielen und sich Menschen gleichzeitig zwanglos über alle Kulturen und Religionen hinweg begegnen können. Es ist ein Ort, an dem Menschen in Not Hilfe und Beratung bekommen können. Einfach, schnell und direkt:

https://www.aufatmen-lichtenberg.de/

  • Der TagesTreff für Wohnungslose und Bedürftige in der Weitlingstraße gegenüber vom Bahnhof Lichtenberg stellt zu festen Zeiten allgemeinmedizinische und zahnärztliche Versorgung zur Verfügung, die die tägliche Möglichkeit zum Duschen, die Ausgabe von Mahlzeiten und Kleidungsstücken sowie eine sozialpflegerische Betreuung ergänzt (über Spenden aller Art wie Sonnen- oder Hautcreme, Taschentücher uvm. wird sich immer gefreut):

https://humanistisch.de/tagestreff

  • Der Kontaktladen „enterprise“ und die dazugehörige Beratungsstelle sind ein Bestandteil der gemeindenahen Versorgung Suchtkranker und Suchtgefährdeter im Bezirk Lichtenberg, welcher diesen Personen den Kontakt zum bezirklichen Suchthilfesystem erleichtert. Der Kontaktladen ist Anlaufstelle für Abhängige und Gefährdete von legalen und illegalen Suchtmitteln, deren Angehörige sowie für Menschen in Krisensituationen, unabhängig von deren Wohnsituation oder Aufenthaltsort […] Dienstags und donnerstags von 13:00–15:30 Uhr behandelt die Tierärztin des Projekts HundeDoc Tiere mittelloser suchtkranker und suchtgefährdeter  Erwachsener, welche sich in sozialpädagogischer Betreuung befinden oder eine solche benötigen. Termine können über den Kontaktladen „enterprise“ vereinbart werden:

https://www.stiftung-spi.de/service/projekte/detail/enterprise

  • Wir sind für Sie da bei Problemen mit Alkohol, illegalen Drogen, Medikamenten, pathologischem Spielen, Internetsucht – unabhängig von Geschlecht oder kulturellem Hintergrund. Wir beraten Abhängige, Suchtgefährdete sowie Angehörige und andere Bezugspersonen, auf Wunsch auch anonym:

https://www.stiftung-spi.de/service/projekte/detail/suchtberatung-lichtenberg

  • Das Straßenkinderhaus BUTZE mit seinem innovativen Konzept dazu beitragen, obdachlose Kinder und Jugendliche schnellstmöglich von der Straße zu holen: https://strassenkinder-ev.de/butze/
  • Wohnen ist ein Menschenrecht. Wir helfen: Mit unserer jungen Organisation stehen wir engagiert dafür ein, Menschen in Wohnungsnot und Menschen in besonderen Lebenslagen zu helfen. Unter dem Dach unseres Trägers vereinen sich unsere Einrichtungen der Miet- Wohnungslosenhilfe, des Begleiteten Wohnen zur seelischen Stabilisierung und das Project Lighthouse. So können wir verschiedene Bereiche der Sozialarbeit abdecken und können einerseits Menschen helfen, denen der Wohnungsverlust droht oder die bereits wohnungslos sind:

https://www.mywayberlin.de

  • Ich habe keine Wohnung, Angst, meine Wohnung zu verlieren, finanzielle Sorgen, Probleme mit der Erziehung meines Kindes, keine Ahnung, wie es weitergeht:

https://www.casanostra.de/

  • Berliner Krisendienst: Unser Standort in Lichtenberg (Irenenstr. 21 A, Tel. 030 390 63 – 70) ist täglich von 16.00 bis 24.00 Uhr persönlich für Sie zu erreichen. Hier können Sie anrufen, sich über unser Hilfsangebot informieren, oder auch ohne Voranmeldung vorbeikommen (in dringenden Fällen Hausbesuche oder Einsatz von Ärzten in Rufbereitschaft). Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

https://www.berliner-krisendienst.de/ich-brauche-hilfe/lichtenberg-marzahn-hellersdorf/

  • „Der Kiezgarten Fischerstraße soll ein möglichst freier Ort sein, an dem sich alle Beteiligten nach ihren Interessen und Möglichkeiten engagieren können. Es ist ein Projekt im ständigen Wandel und offen für neue Ideen und für Leute, die sich gemeinsam für das Projekt einsetzen wollen. Deshalb freut es uns, wenn Du Dich daran beteiligen möchtest“:

https://kiezgarten.de/

  • Das gemütliche und familienfreundliche Nachbarschaftscafé Weit.Blick lädt zum Verweilen, Klönen und Genießen ein. Hier finden regelmäßig kulturelle und themenbezogene Veranstaltungen stattfinden.
    Für das leibliche Wohl sorgen wir mit hausgebackenen Kuchen, Waffeln und natürlich einer Auswahl an Kaffeespezialitäten, verschiedenen Teesorten und kalten Erfrischungsgetränken. Auf unseren Tafeln im Café werden wir über aktuelle Angebote informieren. Auch kleine Gäste sind bei uns herzlich willkommen, für die eine bunte Spielecke eingerichtet ist. Wir freuen uns auf Euren Besuch:

https://www.berliner-stadtmission.de/weitblick/cafe

(Ehrenamtliche für unser Café Weit.Blick gesucht. Hast du Lust im Café mit zu helfen? Dann schreib uns einfach eine Email: laabs@berliner-stadtmission.de oder weit.blick@berliner-stadtmission.de)

http://www.sozdia.de/Stadtteil-und-Familienzentren.105.0.html

  • SportJugendBildungsZentrum Lücke – Lückstr. 18/ 19 in 10 317 Berlin – Montag bis Mittwoch und Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung:

https://www.kick-projekt.de/kick-lichtenberg/

  • Treffpunkt Heinrichstraße e.V. (es besteht die Möglichkeiten, Räumlichkeiten/ Kiezgärten für Feiern zu mieten):

https://treffpunkt-heinrichstrasse.clubdesk.com/angebote

  • Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde bietet eine Reihe von frei zugänglichen, oft kostenlosen Veranstaltungen (und eine Kleiderkammer, bei der man zudem Spenden abgeben kann):

https://efg-berlin-lichtenberg.clubdesk.com/angebote/kiezgarten

https://efg-berlin-lichtenberg.clubdesk.com/angebote/feuerabende

  • Einen Treffpunkt für sozial benachteiligte Kinder, weiterhin Kleiderkammern (auch für Kinder) bieten die „Sozialen Herzen“ – zudem werden ehrenamtliche Mitstreiter gesucht:

https://www.sozialeherzen.de/

  • Wir sind kein Abseits! e.V. – ein Verein, der seit 2011 freizeitpädagogische Projekte zur Förderung von aktiver Teilhabe, mehr Bildungsgerechtigkeit und einem bereichernden Miteinander in Berlin realisiert.
    Unsere Vision ist eine chancengerechte Gesellschaft, in der jede*r – unabhängig von der eigenen (sozialen) Herkunft – einen erfolgreichen und glücklichen Bildungs- und Lebensweg im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung beschreiten kann: 

https://www.kein-abseits.de/

  • Seit mehr als 15 Jahren ist die Bürgerstiftung Lichtenberg aus dem gesellschaftlichen Leben im Bezirk nicht mehr weg zu denken. 126 Projekte wurden bisher gefördert, ein Zeichen dafür, dass Unterstützung nach wie vor notwendig und gefragt ist. Wir bringen aber auch Interessierte zusammen und sorgen gemeinsam mit ihnen für den Ausbau verschiedenster Netzwerke:

http://buergerstiftung-lichtenberg.de/

  • Weitlingkiez Kollektiv: „Wir organisieren für unseren Kiez, unter dem Motto „Von Nachbarn für Nachbarn“, Events und Aktionen verschiedenster Art (Mailadresse: weitlingkiezkollektiv@gmx.de)“:

https://www.facebook.com/weitlingkiezkollektiv/?ref=page_internal

https://www.instagram.com/weitlingkiezkollektiv/

  • Wönnich 103 – ein Öko-Hausprojekt in Lichtenberg, bietet Veranstaltungen verschiedener Art an:

https://woennich.wordpress.com/