07 Kiez: Kultur (Chor, Geschichte, Theater, …)

  • In der kath. Gemeinde „Zum Guten Hirten“ proben jeden Mittwoch von 19:30-21 Uhr rund 15-20 Uhr Sängerinnen + Sänger im Alter von 30 bis Ü75. Man muss nichts mit Kirche zu tun haben, um mitzumachen – gleichzeitig treten wir natürlich hin und wieder im Gottesdienst auf. Wir singen meist auf Deutsch, Dinge wie die Deutsche Messe von Schubert oder Stücke von Bach, gerne auch mal was Poppigeres auf Englisch oder Volkslieder. Im Sommer wird gegrillt, im Winter gibt’s Glühwein bei der Weihnachtsfeier – gesellig ist es allemal:

https://www.st-hildegard-von-bingen.de/m/seite/577797/friedrichsfelde.html

  • Canzonetta wurde 1961 in Berlin gegründet und ist Mitglied im Chorverband Berlin. Unsere Chöre bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine umfassende musikalische Ausbildung. Wir veranstalten Konzerte, erstellen professionelle Tonaufnahmen und haben bereits an verschiedenen Fernsehproduktionen mitgewirkt. Gerne fahren unsere Kinder gemeinsam in Chorlager, um dort in Ruhe zu proben und Spaß zu haben:

https://canzonetta-berlin.de/choere/

  • Singkreis Karlshorst: Sie suchen einen Chor, der nicht so schwere und große Werke einstudiert? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir üben drei bis vierstimmige Lieder und Kanons, um sie in größeren Abständen im Alten- und Pflegeheim „Haus Elisabeth“ den Bewohnern zur Freude vorzusingen, ohne Stress!:

https://www.paul-gerhardt.com/pages/kirchenmusik/singkreis-karlshorst.php

  • „Wir, der Lichtenberger Kammerchor Piekfeine Töne e.V., sind ein kleiner, engagierter Kammerchor aus Berlin-Lichtenberg, der sich gern durch die musikalischen Epochen und Landkarten bewegt. Die Proben finden immer donnerstags von 20 bis 22 Uhr in Lichtenberg statt“:

https://www.piekfeinetoene-berlin.de/

  • Jeden Montag ab 18.30h Chorprobe des Beatles-Chores in der Einbecker Str. 85 – Vorkenntnisse nicht erforderlich:

https://www.susannefinsch.de/index.php/thebeatles

  • Die Karlshorster Chorifeen sind der Frauenchor der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg.Ihr Repertoire ist bunt gemischt. Von Klassik über Weltmusik, Popsongs, bis hin zu zeitgenössischer Chormusik ist alles dabei. Die charmanten Chorifeen haben Freude am Singen und verbreiten durch ihre Musik Hoffnung und gute Laune, die ansteckend wirkt:

https://www.schostakowitsch-musikschule.de/ensembles/choere/frauenchor/

  • Wir, die Berliner Kunst- und Kulturflößer*innen, haben uns in der Spree:publik zusammengeschlossen. Wir veranstalten Konzerte, betreiben schwimmende Ateliers, Kunst- und Integrationsprojekte, Kulturräume – und vieles mehr, was das Leben in einer bunten und weltoffenen Stadt auszeichnet. Spree:publik-Boote waren bereits Teil der DOKUMENTA, fuhren mit dem Goethe Institut nach Amsterdam und brachten Theater in abgelegene Dörfer Brandenburgs:

https://spreepublik.org

  • Geschichtsfreunde Karlshorst – Historisch interessierte Bürger aller Altersgruppen, Berufstätige und Nichtberufstätige, Frauen und Männer aus Karlshorst und Umgebung arbeiten mit. Ausgehend von den persönlichen Neigungen und Möglichkeiten des Einzelnen erschließen wir die Geschichte des Ortsteiles, vertiefen die Kenntnisse über historische Ereignisse, finden Neues heraus und spüren den Ursachen und Zusammenhängen in der Karlshorster Geschichte nach:

https://www.geschichtsfreunde-karlshorst.kulturring.berlin/

  • Der Bürgerverein Karlshorst widmet sich satzungsgemäß der Wahrung des typischen Charakters von Karlshorst durch Erhalt und Entwicklung des Ortsteiles, vorrangig der Heimatpflege, Förderung der kulturellen Belange, städtebaulichen Entwicklung und hat sich dafür Schwerpunktthemen als längerfristiges Arbeitsprogramm gegeben:

http://karlshorst-buergerverein.de/

  • Auch in Lichtenberg und Karlshorst gibt es „Stolpersteine“ – 12 bezirkliche Initiativen, unterstützt durch zahlreiche lokale Gruppen, tragen in Berlin das Projekt Stolpersteine. Sie recherchieren biografische Hintergründe der Opfer, versuchen Nachfahren und Angehörige zu ermitteln und Kontakt zu ihnen aufzunehmen, erarbeiten Textvorschläge für die Steine und begleiten teilweise die Verlegungen:

https://www.stolpersteine-berlin.de/de/projekt/initiativen

  • GISELA – Freier Kunstraum Lichtenberg (Giselastr. 12, 10317 Berlin), ist ein von Künstler:innen geführter Kunst- und Projektraum in Trägerschaft vom Kulturring in Berlin e. V. www.kulturring.berlin, gefördert vom Bezirksamt Lichtenberg, Fachbereich Kunst und Kultur. Das GISELA-Team sieht seine Aufgabe darin, kulturelle Bildung in verschiedenen Formaten zu fördern, u.a. mit Einführungen zu Ausstellungen, Gesprächsrunden mit Künstler:innen, Vortragsreihen von Expert:innen sowie Workshops. Es geht darum, zeitgenössische Kunst einem möglichst großen Publikum näherzubringen, anzuregen, sich mit Kunst zu beschäftigen und komplexe Zusammenhänge zu verstehen, zu motivieren selbst kreativ zu werden:

https://www.gisela.kulturring.berlin/

  • Die B.L.O.-Ateliers sind eine der interessantesten und größten Künstler*innengemeinschaften in Berlin. Etwa 90 Personen arbeiten und produzieren auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Berlin-Lichtenberg-Ost. Das Spektrum ist einzigartig: Bildhauerei, Bogen- u. Bumerangbau, Fahrradbau, Filmeffekte, Fotografie, Graphik, Holzarbeiten, Malerei, Metallarbeiten, Möbelbau, Modedesign, Musik, Produktdesign, Stein- u. Betonarbeiten, Theater- u. Filmausstattung und vieles mehr. In dem Veranstaltungsraum „Kantine“ finden regelmäßig Konzerte, Film- u. Theateraufführungen, Vorträge und Ausstellungen statt. Einige Ateliers und Werkstätten bieten Workshops an:

https://www.blo-ateliers.de/ (BITTE die Schließung der BLO-Ateliers verhindern: https://kehrenbuerger-lichtenberg.org/b-l-o-ateliers-retten/)

  • Theatergasse für ALLE e.V. steht für Kultur, Musik, Kunst, Literatur und engagiert sich aktiv für ein lebendiges und lebenswertes Karlshorst:

https://theatergasse.de/

  • THEATER AN DER PARKAUE
    Junges Staatstheater Berlin
    Parkaue 29, 10367 Berlin

https://www.parkaue.de/

  • 1987 als freie Theatergruppe gegründet, hat sich Theater Strahl in den letzten 35 Jahren als eine der wegweisenden Bühnen für zeitgenössisches und anspruchsvolles Theater für junges Publikum etabliert:

https://www.theater-strahl.de/