Termine unserer kommenden CleanUp-Aktionen unter: https://kehrenbuerger-lichtenberg.org/cleanups/
Unsere „politischen Spaziergänge“ finden sich unter https://kehrenbuerger-lichtenberg.org/politische-spaziergaenge-weitlingstr/
Inhaltsverzeichnis:
- Verschiedenes
- Tierrettung
- Lernorte
- Ratgeber (Blühstreifen, Insekten, Vögel, Igel)
- Schneckenabwehr im Garten
- Baumschutz
1. Verschiedenes:
- Außer der Reihe, aber im Sinne der Nachhaltigkeit:
Ab Okt. 2025 wird Windows 10 nicht mehr durch Sicherheitsupdates unterstützt – wie man auf alten Rechnern Windows 11 installiert, erklärt https://www.heise.de/news/c-t-3003-So-laeuft-Windows-11-auf-nicht-unterstuetzten-Rechnern-6328065.html
- Ein stetes Ärgernis an den Altglascontainern:
Die Deckel können auf den Flaschen bleiben!
Bilder wie Nr. 2 oder Nr. 3 sollten der Vergangenheit angehören, wenn jeder Windstoß Metall-, Plastik- und Korkverschlüsse in die Gegend blasen kann (Bilder anklicken für Vollbildmodus).



(Vgl. auch https://utopia.de/ratgeber/altglascontainer-was-rein-darf-und-was-nicht/ oder auch https://www.chip.de/news/Vor-dem-Glascontainer-Sollte-ich-vorher-den-Deckel-abschrauben-oder-nicht_183683155.html)
- zum Thema Kleidung:
https://umweltinstitut.org/welt-und-handel/slow-fashion-und-baumwolle/
2. Tierrettung:
- Bei Fragen der Rettung von Wildtieren: https://wildtierrettung.de/
- Für Berliner Wildtiere steht ein 24-Stunden-Notdienst zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen sollten Berliner Wildtierfindlinge möglichst zwischen 8:00 bis 20:00 Uhr vorgestellt werden. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht nötig und nicht möglich. Wir übernehmen die tiermedizinische Versorgung Berliner Wildtiere kostenfrei. https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/wildtiere/index.html
- Wildvogel gefunden? https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/wildvogelstation/erste-hilfe/index.html
- Rund um die heimische Flora und Fauna informiert https://www.deutschewildtierstiftung.de/naturschutz/lebensraum-garten-wild-und-schoen
- Hauptstadttiere ist seit 2022 ein eingetragener gemeinnütziger Berliner Tierschutzverein. Unser Ziel ist eine langfristige, artgerechte und nachhaltige Tierschutzarbeit: https://hauptstadttiere.de/
- Mit kaum einem anderen Tier sind so viele Vorurteile verbunden wie mit der Stadttaube. Das hat nicht nur fatale Folgen für die Tiere selbst, sondern verhindert auch eine nachhaltige Lösung der Stadttaubenproblematik. Auf den folgenden Seiten möchten wir die gängigsten Vorurteile zu Stadttauben unter die Lupe nehmen und Wege zur Lösung der Stadttaubenproblematik aufzeigen: https://stadttaubenprojekt-berlin.de/
3. Lernorte:
- Empfehlenswert ist das Nirgendwo Nähe S-Bahnhof Warschauer Str. als „Ort der Stadtnatur, Erlebnis- & Lernort für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung, Kulturort und -bühne, nachhaltiger Veranstaltungsort für private Feiern und Firmenevents“:
4. Ratgeber (Blühstreifen, Insekten, Vögel, Igel):
- Der Schutz von Insekten durch das Anlegen selbst kleiner Blühstreifen setzt für den Standort geeignetes Saatgut voraus, welches die vorgefertigten Mischungen der Märkte nicht bieten. Fündig wird man aber unter https://www.nagolare.de/regiosaatgut.htm, https://www.wildsamen-insel.de/ oder https://www.rieger-hofmann.de/rieger-hofmann-shop/shop.html.
- Ratgeber Tierschutz:
Den kleinen Insekten ein Zuhause bieten: Mit einem Insektenhotel in Ihrem Garten fördern Sie die Ansiedelung von Nützlingen und helfen den Tierchen beim Nisten. Die einzelnen Kammern des Insektenhotels sind mit unterschiedlichen Materialen gefüllt, damit sich viele verschiedene Insektenarten darin wohlfühlen und es bewohnen. Diese unterstützen dann mit der Bestäubung das Aufblühen Ihrer Pflanzen und schützen sie so vor Schädlingen. Damit auch Ihr Garten von den kleinen Bewohnern als Nistmöglichkeit und Lebensraum genutzt wird, können Sie Ihr eigenes Insektenhotel ganz leicht selbst bauen:
https://gartenetage.de/ratgeber/insekten/insektenhotel-bauen
Generell finden sich auf den Seiten von Naturschutzverbänden wie dem NaBu zahlreiche Bauanleitungen für Vogelhäuser, Nisthilfen usw.
5. Schneckenabwehr im Garten:
- Schnecken abwehren, ohne die Tiere zu töten:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/schnecken-garten-strom-100.html
direkt zur Bauanleitung: https://www.ideen-werden-wahr.de/Schneckenabwehr-Pflanzenbewaesserung/Schneckenzaun-zum-selber-bauen/
6. Baumschutz:
- Die Berliner Stadtbäume leiden unter Trockenheit und Du kannst ihnen helfen! Erkundige Dich über den Wasserbedarf der Bäume in Deiner Nachbarschaft, adoptiere den Baum vor Deiner Haustür und werde Teil der aktiven Gieß-Community in Berlin!:
https://www.giessdenkiez.de/map?treeAgeMax=200&lang=de&lat=52.494590307846366&lng=13.388836926491992
https://citylab-berlin.org/de/projects/giess-den-kiez/
https://www.giessdenkiez.de/about
- BaumEntscheid Berlin: Die Berlinerinnen und Berliner wollen eine Politik, die sie vor Hitze und anderen Extremwettereignissen schützt:
- Baumscheiben
Die Regelungen der Berliner Bezirke bzgl. Baumscheiben unterscheiden sich. Einen Überblick liefert https://www.berlin.de/special/sharing/urban-gardening/7868478-7854814-baumscheibe-bepflanzen.html (Und im Unterschied zur Aussage auf dieser Website ist auch in Lichtenberg KEINE Genehmigung vonnöten. Allerdings gilt es trotzdem eine Reihe von Dingen zu beachten. Hinweise liefert z.B. https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/naturschutz-berlin/baumschutz/baumscheiben/index.html).
… und weil die Pflege einer Baumscheibe auch Geld kostet, danken wir dem Bezirk Lichtenberg für folgende beiden finanziellen Unterstützungen:
- Kiezfonds: http://www.stk-lichtenbergmitte.de/kiezfonds.html (bis zu 1000€/ Projekt), die nötigen Unterlagen finden sich unter https://www.buergerhaushalt-lichtenberg.de/vordrucke
- FEIN-Mittel: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/auf-einen-blick/buergerservice/gemeinwesen/artikel.299623.php (bis zu 3 500€/ Projekt)